SAF System – erste Eindrücke


SAF System – erste Eindrücke
von Dr. Andreas Habash

In der Praxis setzen wir seit einigen Wochen erfolgreich das SAF System der Firma ReDent Nova zur Reinigung von Wurzelkanalsystemen ein.

Die SAF Feile ist vom Handling nicht mit rotierenden NiTi Feilen anderer Hersteller vergleichbar, deshalb war eine Anpassung des Workflows unerlässlich.
Für die Zahnärzte, die bereits mit NiTi Instrumenten vollrotierend aufbereiten ist die dazu notwendige „Lernphase“  kurz aber anstrengend, da komplett anders gearbeitet werden muss.
Daher sind Kurse vor Kauf und Anwendung dringend anzuraten.

Inzwischen wurde das SAF System in den Praxisablauf integriert und ist für uns nicht mehr wegzudenken.

Die Ergebnisse sind hervorragend.

Die Firma ReDent Nova plant zusammen mit Henry Schein, das SAF System im Januar / Februar 2011 auf den Markt zu bringen.
Wahrscheinlich ist der Kauf dann auch nur nach Teilnahme an einem Kurs möglich.

Für interessierte Kollegen/-innen gibt es Vorträge zum Thema SAF auf der Jahrestagung der DGEndo von Prov. Zvi Metzger im November 2010 in Berlin. Hier ist das Programm.

saf-system-a-new-dimension-in-endodontics

saf-system-unpacking-getting-started

Advertisements